Wenn Du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt

Martin Luther

Religiöse Erziehung & Wertevermittlung

In unserer Einrichtung, dem Familienzentrum Arche Noah in Gronau beruht unser Selbstverständnis auf dem christlichen Menschenbild, das die Nächstenliebe und die Einzigartigkeit und Einmaligkeit des Menschen beinhaltet.

Wir laden die Kinder zur Begegnung mit unserer Konfession ein. Dementsprechend orientieren wir uns am Kirchenjahr und seinen Festen.
Mit unseren Familien nehmen wir aktiv am Gemeindeleben teil.

Wir fördern interkulturelles und interreligiöses Miteinander. Durch verschiedene Projekte und Angebote zu denen wir insbesondere auch die Eltern unserer Einrichtung regelmäßig einladen, feiern wie die Unterschiedlichkeiten der Kulturen und können so Gemeinsamkeiten schaffen.

Miteinander Hand in Hand

Verfasser unbekannt

Erziehungspartnerschaft & Transparenz

Die Ermöglichung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Ziel in der Arbeit unserer Einrichtung. Wir sehen uns als Erziehungspartner der Familien und orientieren uns nach Möglichkeit an ihren Bedürfnissen.

Entsprechend sehen wir unsere Arbeit sowohl als familienunterstützend wie auch ergänzend.

Das Wohl des Kindes steht dabei an wichtigster Stelle, weshalb wir den Eltern und Kindern Möglichkeiten schaffen sich auch in unserem Familienzentrum als Familie zu erleben.

Ein strukturierter Tagesablauf bietet eine stabile Umgebung für die Kinder und Eltern. Durch vielfältige Informationen und Visualisierungen schaffen wir Transparenz für unsere pädagogische Arbeit.

Zwei Dinge können wir unseren Kindern geben – Flügel und Wurzeln

J.W. von Goethe

Bildung & nachhaltige Qualität

Ein bedeutsamer Punkt unserer Arbeit stellt die Inklusion dar. Dem folgend unterstützen wir gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung.

Durch unterschiedliche Bildungsangebote regen wir die Selbstbildungsprozesse der Kinder an. Dabei orientieren wir uns an den Stärken jedes einzelnen Kindes.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht den Kindern und Eltern zusätzliche Bildungsangebote. Besonders intensiv arbeiten wir hier auch mit dem Kneippverein Gronau-Epe, der FBS und der Diakonie zusammen.

Unsere Teamkultur ist geprägt von Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Respekt.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und kontinuierliche Teamreflexion in wöchentlichen Dienstbesprechungen gewährleisten wir eine effektive und nachhaltige Qualität unserer pädagogischen Arbeit.

Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen

Jean Paul

Individualität & Selbständigkeit

Unabhängig von seinen Eigenschaften und Leistungen achten wir auf die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Dies stellt auch den Grundsatz unserer inklusiven Arbeit dar.

Durch vielfältige Angebote und Anregungen wecken wir die Neugier der Kinder und schaffen so Räume, in denen jedes Kind seine eigenen Interessen und entsprechend seine eigene Identität entwickeln kann.

Auch die Entwicklung zur Selbständigkeit der Kinder ist ein wichtiges Gut unserer Arbeit. Ermöglicht wird dies auch durch die Erfahrung von Anerkennung, Teilhabe und Mitbestimmung im Alltag unserer Einrichtung.

Wichtig für den gesamten Alltag ist, dass jedes Kind sich als Individuum wahrzunehmen lernt, seine Bedürfnisse und Wünsche mitteilen kann und diese auch Berücksichtigung finden.